Historischer Rundgang durch Fischeln - Dienstag, 25. Juni 2024, 15.00 Uhr, Treffpunkt Mariensäule auf dem Marienplatz

Jetzt kostenlos anmelden!

Schill-Offiziere

Die Schill-Offiziere feiern ihr 100-jähriges Bestehen

Es war im Jahr 1922, sowohl der genaue Ort wie auch das genaue Datum sind leider nicht bekannt. Ein paar Fischelner Freunde gründeten die Schill’schen Offiziere und nahmen erstmalig am Schützenfest 1922 teil. Der damalige Schützenkönig war Wilhelm Peters. Das erste Wachlokal der Schill’schen Offiziere war der “Südpol”, die Gaststätte im Fischelner Süden. Später wurde Gaststätte „Am Dreieck“ das Wachlokal der Kompanie.

Erster Schill-Major war Anton Joyeux, sein Hauptmann Josef Dohmen. Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges nahmen die Schill Offiziere an allen Schützenfesten in Fischeln teil. Sie waren schon damals ein Aktivposten der Gesellschaft. Ein Privileg, das bis heute noch Bestand hat, ist die Entführung der Königin zum Schützen- und Heimatfest. Es besteht nur ein Unterschied: In der Historie wurden die Schill von den Getreuen des Königs gejagt und nach einem Schnellgericht hingerichtet. Heute hat es der Schützenkönig einfacher: er zahlt ein Lösegeld, meist in flüssiger Währung und bekommt so unblutig seine Königin zurück. Im Jahr 1968 wurde Hans Kesseler der 1. Vorsitzender der Schill Offiziere. Ihm gelang es die Schill Offiziere zu formen und so die Kompanie auf lange Zeit aus zu richten. Im Jahr 1980 wurde Hans Kesseler Schützenkönig, die Schill Offiziere Königskompanie. Das Schützenfest 1980 war ein ganz besonderes Schützenfest, u.a wurde die Schützenkönigin in diesem Jahr nicht entführt!

2002 stellten die Schill Offiziere den ersten Jung-Schützenkönig der Bürgerschützengesellschaft: Christopher Prahl. Im Jahr 2008 bildeten die Schill Offiziere zum zweiten Mal die Königskompanie mit Schill-Major Daniel Frenkler. Zusammen mit seiner heutigen Ehefrau Stephanie Nettelnstroth bildeten sie eines der jüngsten Königshäuser in der Geschichte der Bürger-Schützen-Gesellschaft. Wir erinnern an dieser Stelle auch an die verstorbenen Mitglieder der Schill Offiziere stellvertretend an Mario Kemper, der 2014 im Alter von 52 Jahren verstarb und an Ferdinand Prahl der 2021 im Alter von 58 Jahren verstarb.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen